Solarparks

Solarprojekte

Die Solarparks der Kreiswerke-Gruppe

Nachhaltige Energieversorgung und Energienutzung ist mehr, als einfach nur einen PV-Park zu errichten. Das wissen wir natürlich.

Deshalb erfüllen unsere Solarparks gleich mehrere ökologische Zwecke: Erstens natürlich produzieren wir grünen Strom. Zweitens sorgen wir für eine breite Artenvielfalt. Eidechsen und Salamander fühlen sich in unseren PV-Parks zum Beispiel pudelwohl.

Und weil wir die Flächen weder pflügen noch säen und auch nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandeln, entstehen rasch vielfältige Blühwiesen, die wiederum Bienen Nahrung bieten. Über die rastlosen Bestäuber freuen sich auch die Obstbauern und Landwirte in der Region.

Da die Anlagen außerdem eingezäunt sind, lassen es sich auch Schaf- und Ziegenherden in unseren Solarparks sehr gutgehen. Sie sind unsere natürlichen Modulpfleger, Rasenmäher und Freischneider.

Sie haben eine geeignete Fläche für uns?

Wir sind auf der Suche nach weiteren Flächen für künftige Solarparks. Unsere Photovoltaik-Freiflächen stehen aktuell ausschließlich auf ehemaligen Deponien. Für künftige Anlagen kommen auch sogenannte „benachteiligte Flächen“ infrage. Das sind Areale, die sich nicht oder nur mit großem Aufwand für die Landwirtschaft nutzbar machen lassen.

Wenn Sie uns ein Grundstück verpachten wollen, dann sollte es folgende Voraussetzungen erfüllen: Die Fläche muss von der EU als benachteiligte Agrarfläche ausgewiesen sein, das Grundstück muss mindestens 5 Hektar groß sein und für 25 bis 30 Jahre an uns verpachtet werden.

Unsere Solarparks

Entdecken Sie unsere Solarparks

DCIM100MEDIA

Solarpark Bruchköbel

Die 30 Prozent vollgemacht. Mit dem Solarpark Bruchköbel haben wir uns in vielerlei Hinsicht selbst übertroffen. Die leistungsstärkste Photovoltaik-Anlage im Main-Kinzig-Kreis.

mkk-solarpark-hailer_tn

Solarpark Hailer

Der Solarpark Hailer ist der vierte Park in unserem Portfolio. Wir haben ihn im Sommer 2018 mit 1960 PV-Modulen innerhalb von nur vier Wochen aufgestellt.

DCIM100MEDIA

Solarpark Hohenzell

Dieser Solarpark ist unser östlichster Park im Main-Kinzig-Kreis. Die Anlage mit einer Gesamtleistung von rund 900 kWp steht auf der ehemaligen Deponie in dem Schlüchterner Stadtteil.

8vyZ25Vp_2x

Solarpark Neuberg

2,5 Megawatt, 10.000 Module und eine Herde Ziegen und Schafe. Der Solarpark in Neuberg gehört zu den leistungsfähigsten Anlagen im Main-Kinzig-Kreis.