Der Solarpark Hohenzell

Sauberer Strom seit 2017

Unser östlichster PV-Park im Kreis

Der Solarpark in Hohenzell ist unser östlichster PV-Park im Main-Kinzig-Kreis. Die Anlage mit einer Gesamtleistung von rund 900 kWp steht auf der ehemaligen Deponie in dem Schlüchterner Stadtteil.

Exakt 3.370 Module mit einer Nennleistung von jeweils 265 Watt sorgen seit 2017 für sauberen Strom. Mit den gut 830.000 Kilowattstunden, die der Hohenzeller Solarpark jährlich produziert, können etwa 240 Haushalte versorgt werden. Das Investitionsvolumen lag bei 870.000 Euro. Das heißt: Pro Kilowattstunde, die wir jährlich „ernten“, haben wir nur gut einen Euro investiert – einmalig. Das amortisiert sich also schon nach kürzester Zeit. Mit dem Bonus, dass wir grünen Strom produzieren.

Der Solarpark in Hohenzell wurde geplant vom Brachttaler Unternehmen next energy GmbH. Betrieben wird er von unserer Naturenergie Main-Kinzig GmbH. Das Areal ist im Besitz der Stadt Schlüchtern sowie dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises.

Zahlen zum Solarpark Hohenzell